Projekt 5 – Krankenhaus

Kreiskrankenhaus Gelnhausen, Erweiterung Gebäude B

 

Im Auftrag der Main-Kinzig-Kliniken wurde in den Jahren 2014-2016 die Erweiterung der Frauen- und Kinderklinik im Gebäude B am Standort in Gelnhausen durchgeführt.

 

Der vorhandene zweigeschossige Gebäudeteil der Zentralküche wurde hierbei um drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss als Technikgeschoss aufgestockt.

 

Die beiden Untergeschosse wurden bereits im Jahr 2004 als Zentralküche mit Nebenräumen errichtet. Im Zuge der damaligen statischen Berechnung und der Genehmigung wurden die zusätzlichen Geschosse der aktuell geplanten Aufstockung berücksichtigt.

 

Die Aufstockung wurde entsprechend des Bestandes als Stahlbetonskelettbau aus Stahlbetondecken, Stahlbetonunterzügen und Stahlbetonstützen errichtet.

Die Fassaden wurden aus vorkonstruierten Fenster-/Riegelkonstruktionen aus Holz/Stahl und einem Wärmedämmverbundsystem gebildet.

Die Brüstungen der Geschosse bestehen aus Stahlbeton, die Außenwände des oberen Staffelgeschosses aus Mauerwerk.

 

Entwurf: Stöhr & Partner Frankfurt, Architektur

Statik: Ing.-Büro Frischmuth GmbH, Tragwerksplanung Leistungsphasen 1-6