Projekt 6 – Krankenhaus

Kreiskrankenhaus Schlüchtern, Erweiterung Hauptgebäude

 

Im Auftrag der Main-Kinzig-Kliniken GmbH erfolgt in den Jahren 2016-2018 die Erweiterung des „Alten Hauptgebäudes“ des Kreiskrankenhauses Schlüchtern. Der Erweiterungsneubau wurde 2016/17 auf der Nordseite des Alten Hauptgebäudes als Y-förmiger Anbau ausgeführt. Das Gebäude besteht aus einer Teilunterkellerung sowie zwei Obergeschossen (1. OG und 2. OG) in einer ersten Bauphase 2016/17 und zwei weiteren Obergeschossen (3. OG und 4. OG) in einer zukünftigen Bauphase.

 

Die Obergeschosse des Erweiterungsbaus beinhalten die Patienten- und Behandlungsräume (1.OG „Innere Medizin“, 2. OG „Palliativ“). Im Bereich des Erdgeschosses befinden sich hauptsächlich die Technik- und Archivräume. Der Neubau wurde in Massivbauweise aus Stahlbetondecken, Stahlbetonwänden, Stahlbetonunterzügen und Stahlbetonstützen errichtet. Die Bauteile der Unterkellerung wurden als „Weisse Wanne“ ausgeführt. In den Jahren 2017-2018 erfolgt die Ausführung der Gebäudetechnik und der sonstigen Ausbaugewerke.

 

Entwurf: Stöhr & Partner Frankfurt, Architektur

Statik: Ing.-Büro Frischmuth GmbH, Tragwerksplanung Leistungsphasen 1-6