Projekt 7 – Schule

Berufliche Schulen Gelnhausen, Neubau Gebäude A

 

Auf dem Gelände der Beruflichen Schulen in Gelnhausen wurde der Naturwissenschaftliche Bereich durch den Neubau eines mehrgeschossigen Schulgebäudes in den Jahren 2011-2012 erweitert. Der Neubau besteht aus einem Haupt- und einem Nebengebäude. Das vollständig unterkellerte Hauptgebäude besteht aus einem Erdgeschoss sowie drei Obergeschossen.

 

Das Nebengebäude ist ebenfalls dreigeschossig (EG, 1.OG und 2.OG), im 2.OG befindet sich ein Hörsaal. Das Nebengebäude dient u.a. zur Anbindung an die weiteren Bestandsgebäude. Das gesamte Gebäude wurde in Stahlbetonbauweise errichtet (Dachdecke, Geschossdecken, Aussen- und Innenwände, Stützen und Bodenplatte). Das Untergeschoss des Hauptgebäudes wurde als „Weisse Wanne“ entsprechend den Bedingungen der „Richtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton für wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton (WU-RiLi)“ausgeführt.

Die Gründung des Nebengebäudes erfolgte über Fundamentbalken (Rostbalken) auf Stahlbeton-Bohrpfählen.

 

Entwurf: HKR Architekten Gelnhausen, Architektur

Statik: Ing.-Büro Frischmuth GmbH, Tragwerksplanung Leistungsphasen 1-6